Reinigung Ihres Wohnmobils

Die Reinigung Ihres Wohnmobils

Die Reinigung Ihres Wohnmobils ist einfach, wenn Sie die richtigen Werkzeuge verwenden. Ein Staubsauger, der auf engstem Raum Platz findet, ist unerlässlich. Außerdem sollten Sie nach Mopps und Tritthockern Ausschau halten, die sich leicht zusammenklappen lassen. Sie wollen Ihr Wohnmobil nicht mit Standard-Reinigungswerkzeugen vollstopfen, die Platz wegnehmen, den Sie für das tägliche Leben brauchen.

Es ist ratsam, die Plane Ihres Wohnmobils mindestens einmal im Monat zu reinigen, besonders in Wüsten- oder Waldgebieten. Die Plane wird in kurzer Zeit schlammig, daher ist es wichtig, dies zu Beginn und am Ende der Saison zu tun. Danach können Sie den Vorgang einmal im Monat oder immer dann wiederholen, wenn sie schmutzig aussieht.

Auch die Markise ist ein Bereich, der gereinigt werden muss

Reinigung Ihres WohnmobilsSie spendet Schatten und bietet Schutz vor rauen Wetterbedingungen. Sie kann Sonne und Regen abhalten, ist aber auch anfällig für Bakterien, Schimmel und Mehltau. Sie kann auch durch Schnee angegriffen werden und muss daher unbedingt regelmäßig gereinigt werden.

Die Plane Ihres Pop-up-Camper kann auch mit einer Lösung aus Backpulver und Wasser gereinigt werden. Sie sollten ein Verhältnis von eins zu eins verwenden, um die Plane zu reinigen. Verwenden Sie dann eine weiche Bürste, um die Plane mit der Lösung abzuschrubben. Wenn Sie eine weiche Bürste verwenden, können Sie die Lösung auch direkt auf die Leinwand gießen, bevor Sie sie schrubben.

Ein weiterer Bereich, der im Straßenverkehr häufig verschmutzt wird, ist die Außenverkleidung. Dieser Bereich neigt zu schwarzen Schlieren, die sich mit der richtigen Reinigungslösung leicht entfernen lassen. Wählen Sie ein Produkt, das für diese Oberfläche geeignet ist. Mit einer Bürste mit weichen Borsten lassen sich schwarze Schlieren leichter entfernen. Viele Bürsten haben auch einen Stiel mit Gewinde, der sich an einem Mopp oder Besenstiel befestigen lässt.

Gründlich waschen, das A und O

Der letzte Schritt bei der Reinigung Ihres Wohnmobils besteht darin, es gründlich zu waschen. Auf Campingplätzen sammeln sich das ganze Jahr über Erde, Sand und Salz an. Ein Hochdruckreiniger kann diese Aufgabe erleichtern, aber beachten Sie unbedingt die Hinweise des Herstellers. Und denken Sie daran: Es ist besser, Ihr Wohnmobil nach dem Waschen abzuspülen, als Schäden zu riskieren.

Es ist einfacher, das Dach Ihres Wohnmobils zu reinigen, wenn Sie von oben herab beginnen. Wenn Sie keine Leiter haben, können Sie eine Leiter an der Rückseite des Wohnmobils benutzen. Bevor Sie auf die Leiter klettern, nehmen Sie einige Reinigungsmittel mit und richten Sie Ihre Reinigungsstation ein. Anschließend können Sie mit den Reinigungsmitteln das Dach und den Aufbau des Wohnmobils abwischen. Sie können die Anweisungen des Herstellers zur Reinigung von Dach und Aufbau Ihres Wohnmobils befolgen.

Der schwarze Tank Ihres Wohnmobils muss unbedingt sauber gehalten werden, damit er nicht riecht. Er muss regelmäßig gereinigt werden, damit die Abwassersensoren ordnungsgemäß funktionieren und üble Gerüche vermieden werden. Ein schmutziger Tank kann auch zu Verstopfungen führen.